Verkehrsrecht
- Was ist nach einem Verkehrsunfall zu bedenken und was muss geregelt werden, wenn sich der Unfall im Ausland ereignete?
- Wie bekomme ich meinen Schaden erstattet?
- Wie verhalte ich mich, wenn die Staatsanwaltschaft oder Straßenverkehrsbehörde nach einem Verkehrsunfall gegen mich ermittelt?
- Was ist bei einem Entzug der Fahrerlaubnis zu beachten?
- Kann ich im Ausland eine neue Fahrerlaubnis erhalten?
- Was ist zu tun, wenn mein Fahrzeug nach dem Kauf Mängel aufweist?
- ...
Regelungsinhalt
Das Verkehrsrecht umfasst Bestimmungen aus verschiedenen Rechtsbereichen. Es beinhaltet sowohl Vorschriften des öffentlichen Rechts als auch Bestimmungen des Privatrechts, die sich mit der Ortsveränderung von Personen und Gütern befassen. Wegen dieser Komplexität und der Berührung mit verschiedenen Rechtsmaterien ist das Verkehrsrecht nicht in einem Gesetz zusammengefasst. Für den Nichtjuristen ist das Verkehrsrecht daher kaum zu überschauen. Das öffentliche Verkehrsrecht beinhaltet Teile des besonderen Verwaltungsrechts (Fahrerlaubniserteilung oder –entzug) sowie das Verkehrsstraf- und Verkehrsbußgeldrecht. Demzufolge stellt der Alltag verschiedene Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer und kann vielfältige Fragen und Probleme aufwerfen. Bei solchen Konflikten beraten und unterstützen Sie PROBST · Rechtsanwälte. Wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden oder der Entzug der Fahrerlaubnis droht, sind regelmäßig die wichtigen Verkehrsvorschriften, aktuelle Gesetzesänderungen und die neueste Rechtsprechung zu beachten.
Privates Verkehrsrecht
Daneben wird das private Verkehrsrecht grundsätzlich in das Verkehrshaftungsrecht und Verkehrsvertragsrecht untergliedert. Das Verkehrsrecht befasst sich aber nicht nur mit dem Straßenverkehr. Vielmehr zählt hierzu auch das Luftfahrtrecht, Schienenverkehrsrecht, Seerecht und Wasserverkehrsrecht. Für den Bürger ist das Straßenverkehrsrecht, zumal er damit ständig in Berührung kommt, von besonderer Bedeutung. Schnell kommt er in Konfliktsituationen bei Unfällen, also mit dem Verkehrshaftungsrecht in Berührung, oder hat Probleme beim Kauf oder Verkauf von Fahrzeugen oder Reparaturen, und damit bei Störungen im Verkehrsvertragsrecht. Bußgelder und Verwarnungen können ein ständiger Begleiter für Verkehrsteilnehmer sein. Letztlich entstehen immer wieder Konflikte mit dem Fahrerlaubnisrecht oder Zulassungsrecht.
Dienstleistungen
Demzufolge stellt der Alltag verschiedene Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer und kann vielfältige Fragen und Probleme aufwerfen. Bei solchen Konflikten beraten und unterstützen Sie PROBST · Rechtsanwälte. Wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden oder der Entzug der Fahrerlaubnis droht, sind regelmäßig die wichtigen Verkehrsvorschriften, aktuelle Gesetzesänderungen und die neueste Rechtsprechung zu beachten.